COSMEA Wonderwoman Claudia Zavala_cosmea.de empowerment

Claudia (37): “Ich bin selbst für mein Glück verantwortlich. Dafür brauche ich keinen Mann.”

COSMEA® Wonderwoman –  Claudia Zavala, 37

Hola liebe Claudia, wir freuen uns auf das Interview mit dir, hier im sonnigen Park! Stell dich am besten kurz selbst einmal vor…
Claudia:>> Es ist gar nicht so leicht sich vorzustellen, aber ich fange einfach mal an und sage euch, was mir spontan einfällt: Ich bin Claudia, komme aus Peru und lebe seit 16 Jahren in Hamburg. Mein Sternzeichen ist Fisch, ich liebe es meine Kreativität auszuleben und ich trinke keinen Alkohol. *lacht* Das heißt nicht, dass ich früher mal Alkoholikerin war – nein, ich mag Alkohol einfach nicht.
Worin siehst du deine persönlichen Stärken?
Claudia:>> Das ist witzig, dass du das fragst. Vor kurzer Zeit habe ich einen Stärkentest gemacht und auf Platz 1 kam heraus: Strategisches Denken. Das hat mich zuerst total überrascht, aber beim Reflektieren sehe ich immer mehr, wie ich diese Stärke im Alltag einsetze, z.B. wenn ich meine Reisetrips plane, denn ich fliege ca. alle 2 Monate irgendwohin. Außerdem empfinde ich Mitgefühl als eine meiner Stärken, denn ich kann mich tief in andere Menschen hineinversetzen und erkenne schnell den guten Kern. Ich denke, dass jeder Mensch von Grund auf gut ist, aber sich wohlmöglich missverstanden fühlt oder seine Lebensumstände es nicht zulassen, dass er die beste Version von sich selbst ist. Ich bin dankbar für mein Leben.
Hat “Frau sein” für dich eine bestimmte Bedeutung?
Claudia:>> Frau sein? Frei sein! Für mich bedeutet es, dass ich mich akzeptiere, wie ich bin – perfekt unperfekt zu sein. Aus meinem Land Peru sehe ich, dass es zwischen Frau und Mann keine Gleichberechtigung gibt. Die Rolle der Frau ist streng gesellschaftlich definiert, so heißt es, dass eine Frau nur glücklich sein kann, wenn sie einen Mann an ihrer Seite hat. Aus peruanischer Sicht bin ich nicht vollständig, denn ich bin Single.
Klar, es wäre echt toll meinen Traummann bei mir zu haben, aber den brauche ich nicht für mein Glück. Dafür sorge ich selbst. 
COSMEA Wonderwoman Claudia Zavala_cosmea.de

Was unterscheidet dein Leben als Frau in Lima von dem in Hamburg?
Claudia:>> Wenn ich in Lima bin, höre ich oft: “Geh hier nicht hin, geh da nicht hin oder nimm kein Taxi alleine. Ich bin hier in Deutschland, weil ich mich hier sicherer fühle. Ich kann als Frau überall hingehen ohne Angst zu haben. Das gibt mir natürlich direkt ein freieres Lebensgefühl.
 Ganz verbreitet ist die Macho-Mentalität in Lima. Wenn man von Gleichberechtigung unter Jungen und Mädchen spricht, könnten manche Männer fragen: “Willst du, dass mein Kind schwul wird?” Andererseits lebe ich selbst noch nicht die Gleichberechtigung, denn bei uns in Peru spricht der Mann normalerweise die Frau an und nicht umgekehrt. Es fällt mir noch heute schwer Männer anzusprechen, das ist wahrscheinlich tief in meiner Erziehung verankert.
Wie sieht dein Alltag heute so aus? Was bestimmt täglich dein Leben?
Claudia:>> Mein Tag beginnt mit einem langen Morgen, wenn ich nicht gerade zum Sport gehe. Dann stehe ich extra früh auf und nehme mir Zeit für mich. Das sind mindestens 2 Stunden. Dabei mache ich mir Musik an, frühstücke gemütlich und bereite mir mein Mittagessen zum Mitnehmen vor. Dann gehe ich ganz gemütlich zu meiner Arbeit, ich arbeite in der Universität Hamburg. Abends treffe ich mich mit Freunden oder gehe zum Tanzunterricht. Außerdem liebe ich es zu reisen. Morgen fliege ich für ein langes Wochenende nach Finnland.
Welche Hygieneprodukte für Frauen benutzt du?
Claudia:>> Slipeinlagen und Binden. Tampons sind gar nichts für mich.
Das passt ja hervorragend, wir haben dir nämlich ein COSMEA Überraschungspaket mitgebracht!

COSMEA Wonderwoman Claudia aus Peru_cosmea.de

Ueberraschungspaket_Cosmea.de

Claudia – gibt es ein Thema, was du mit anderen Frauen teilen und im COSMEA Blog darüber schreiben möchtest?  
Claudia:>> Ja, ich hätte große Lust zu schreiben! Ich würde gern über die 3 Sätze, die seit einigen Jahren mein Leben begleiten, schreiben: „Irgendwann werde ich ein Buch über mein Leben schreiben.“, „Ich bin kreativ.“ und „Wir kriegen nur das, womit wir auch fertig werden können“. Das ist das erste Mal, dass ich etwas veröffentliche und ich hoffe, es gefällt euch…
Dankeschön liebe Claudia, dass du unsere COSMEA Wonderwoman bist!
Hier geht´s zu Claudia´s Gastbeitrag: 3 Sätze, die mich wie magisch leiten

Claudia aus Peru_cosmea.de

Wenn ihr Fragen an Claudia habt oder eure Meinung mitteilen möchtet, dann hinterlasst einfach einen Kommentar hier unter diesem Beitrag, wir freuen uns darauf!

 


Du bist gefragt – mit deiner Wahrnehmung und deiner Perspektive

Werde jetzt COSMEA Wonderwoman

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und darauf Dich kennenzulernen!

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Du bist eine echte Wonderwomen! Deine Wörter sind sehr kraftvoll und mich inspiriert!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü