Kunststoff gehört NICHT in die Toilette: Neue gesetzliche Kennzeichnung!* 1-cosmea.de

Kunststoff gehört NICHT in die Toilette: Neue gesetzliche Kennzeichnung!*

Liebe Wonderwomen,

Ihr wisst, wir sind große Nachhaltigkeitsfans und achten bewusst auf den Einsatz von nachhaltigen Rohstoffen.
Transparenz ist uns ebenso wichtig, daher zeigen wir Euch seit vielen Jahren für alle unsere Produkte die Zusammensetzung und den Anteil der nachwachsenden Rohstoffe auf. Das könnt Ihr entweder direkt auf der Verpackung oder auf unserer Website www.cosmea.de/produkte sehen.
Unser Credo ist: So viele nachwachsende Rohstoffe wie möglich plus moderne Materialien für kompromisslose Hygiene!

Unser Anspruch an moderne Damenhygieneartikel ist hoch. Wenn natürliche Rohstoffe nach zeitgemäßem Verständnis keinen ausreichenden Schutz bieten, ergänzen wir diese um moderne Materialien. Die positiven Eigenschaften natürlicher Stoffe imitieren wir mit High-Tech-Verfahren und Funktionsmaterialien, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

Unsere Bio-Slipeinlagen bestehen beispielsweise fast ausschließlich aus Bio-Baumwolle und Naturfasern. Für den Schutz der Wäsche nutzen herkömmliche Slipeinlagen eine Folie als Barriere. Wir setzen hier stattdessen Vliesgewebe ein. Das ist zwar synthetisch, dabei aber so atmungsaktiv und hautfreundlich wie Baumwolle. Die Natur ist eben immer noch das beste Vorbild!

Am folgenden Beispiel seht Ihr, wo sich das synthetische Vliesgewebe in Eurer BIO Slipeinlage genau befindet: NICHT auf der Haut, sondern lediglich die Unterseite besteht aus einem atmungsaktiven Funktionsvlies, welches Euch und Eurer Wäsche den nötigen Schutz und Sicherheit bietet – aber nichts in der Toilette zu suchen hat!

Weiterhin nur Natur auf zarter Haut!

Zudem bauen wir unser COSMEA® BIO Sortiment immer weiter aus! Bereits im Jahr 2013 haben wir die ersten Bio-Slipeinlagen auf den Markt gebracht – aktuell bieten wir Euch bereits 14 Bio-Artikel in den Bereichen Slipeinlagen, Maxibinden, Ultrabinden und Tampons!

*Gesetzliche Kennzeichnung durch die neue Kunststoffverordnung

Hygieneartikel gehören NICHT in die Toilette!

Kunststoff gehört NICHT in die Toilette: Neue gesetzliche Kennzeichnung!* 2-cosmea.de

Die EU-Kommission hat mit Beschluss vom 17.12.2020, gestützt auf die Richtlinie (EU) 2019/904 des Europäischen Parlaments und des Rates, die Kennzeichnungsvorschrift bestimmter Kunststoffprodukte oder Produkte, die Kunststoff enthalten, verabschiedet. Diese gilt vor allem für Produkte, welche häufig unsachgemäß entsorgt werden und sich damit negativ auf die Umwelt auswirken. Die Verordnung gilt ab dem 03.07.2021. Die Kennzeichnung erfolgt durch das abgebildete Siegel – von uns liebevoll „Schildkröte“ genannt. Um sicherzustellen, dass jedes Element der Kennzeichnung deutlich sichtbar & einheitlich ist, sind Position, Größe, Gestaltung, Format, Farben und Schriftgröße vorgegeben.
Der Informationstext der Kennzeichnung ist in der Amtssprache oder den Amtssprachen des Mitgliedstaats bzw. der Mitgliedstaaten abzufassen, in denen der Einwegkunststoffartikel in den Verkehr gebracht wird.

Auch wenn vorher sicherlich vielen bewusst war, dass Binden und Slipeinlagen NICHT in die Toilette gehören, werden wir jetzt ALLE noch konkreter darauf hinweisen – also helft uns, noch mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken!

Wir versprechen Euch, unsere Produkte kontinuierlich noch nachhaltiger für Euch & unsere Umwelt zu fertigen!

Euer COSMEA® Team

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Daniela splieth
    20. Juli 2021 20:51

    Also ich dachte mir, ich probiere die Tampons „super“ mal aus, aber das sind wirklich die schlechtesten Tampons, die ich jemals ausprobiert habe.

    Antworten
    • Lea Sahling
      21. Juli 2021 8:11

      Hallo,

      vielen Dank für Deinen Kommentar und dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit uns in Verbindung zu setzen. Es tut uns sehr leid, dass Du mit unseren Produkten Schwierigkeiten hattest.
      Um Dir weiterhelfen und intern ggf. eine Reklamation in die Wege leiten zu können, kommen wir per Mail nochmal separat auf Dich zu.

      Antworten
  • Guten Tag!
    Seit Jahren nutze ich sehr gerne Ihre Bio Slipeinlagen da sie ohne Plastik meiner empfindlichen Haut gut taten. Seit sie nun mit Plastik hergestellt werden habe ich leider wieder Probleme und werde mich wohl nach einer anderen Marke umsehen müssen. Wie schade!

    Antworten
    • Hallo,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit uns in Verbindung zu setzen. Es tut uns sehr leid, dass du mit unseren Produkten Schwierigkeiten hattest. Wir versichern Dir aber gern, dass wir am Produkt keinerlei Veränderungen durchgeführt haben. Der Hinweis zu „Plastik im Produkt“ bezieht sich z.B. auf die Kunstfasern, die wir schon seit Jahren für unseren textilen Wäscheschutz nutzen. Um Dir weiterhelfen und intern ggf. eine Reklamation in die Wege leiten zu können oder weitere Fragen zu beantworten, kommen wir per Mail nochmal separat auf Dich zu.
      Viele Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.