Die Kirsche auf der Torte – so hängen Selbstliebe & Beziehungen zusammen | Gastartikel von Erika Beil

Liebe Wonderwomen, dies ist ein Gastartikel von COSMEA® Wonderwoman Erika Beil: „Die Kirsche auf der Torte – so hängen Selbstliebe & Beziehungen zusammen“

 

Sagst Du Dir manchmal Dinge wie: Wenn ich erstmal einen Partner habe, DANN:

  • Gibt der mir das Gefühl, liebenswert zu sein.
  • Habe ich den Mut meinen Job zu kündigen.
  • Kann ich endlich in dieses Restaurant gehen, in das ich mich alleine nicht traue.
  • Habe ich endlich jemanden für diese Reise nach Südostasien, die ich alleine nicht machen möchte.

So habe ich früher auch gedacht.

Aber tatsächlich gibst Du damit die Verantwortung über Dein Leben ab. Du wartest darauf, dass jemand von außen kommt und Dir endlich das gibt, wonach Du Dich sehnst: Bestätigung, Liebe, Mut, Abenteuer, Geborgenheit, …

Spoiler alert: Dir mangelt es an Selbstliebe.

Weil Dir diese Selbstliebe fehlt, erwartest Du von Deinem (zukünftigen) Partner diesen Mangel auszugleichen. Das kann eine Menge Druck erzeugen. Sollte es dann mit der Beziehung doch nicht klappen, fehlen Dir diese Dinge wieder.

Natürlich kannst Du – auch mit einem geringen Selbstwertgefühl – Beziehungen führen. Vielleicht erlebst Du dann aber folgendes:

Verlustangst

Du hast große Angst, den anderen zu verlieren und neigst dazu, zu klammern und deinen Partner zu kontrollieren, da Dir das eine gefühlte Sicherheit gibt. Außerdem kann es sein, dass Du sehr misstrauisch und eifersüchtig sein kannst.

Perfektionismus

Da Du Dich ja selbst nicht magst, fällt es Dir schwer zu glauben, dass das jemand anderes einfach so tun kann. Du glaubst, dass Du Dir Liebe erst verdienen musst. Also versuchst Du, die perfekte Freundin zu sein, passt Dich deinem Partner sehr an und unterdrückst Deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle, oder nimmst sie gar nicht wahr.

Emotionale Abhängigkeit

Du brauchst übermäßig viel Liebe, Wertschätzung und Bestätigung von Deinem Partner, da Du Dir diese nicht selbst gibst.

Das Dating-Dilemma

Beim Dating erleben Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl häufig folgende Phänomene:

  1. Die, die Du interessant findest, wollen Dich nicht (wollen nichts Festes/ sind vergeben oder einfach nicht ausreichend interessiert).
  2. Die, die Dich wollen, willst Du nicht (Du findest sie vielleicht zu nett oder Dir fehlt die Anziehung).

Warum ist das so?

Gleiches zieht gleiches an – wenn Du Dich selbst nicht magst, wirst Du wahrscheinlich Männer anziehend finden, die Dir das widerspiegeln. Das kann sich äußern, indem sie distanziert sind oder Dich generell nicht gut behandeln.

Auf der anderen Seite können Männer kommen, die Dich mögen, wie Du bist und einfach nett sind. Diese wirst Du aber wahrscheinlich nicht anziehend finden, weil Du ihnen nicht glaubst, dass sie Dich mögen, ohne dass Du Dich angestrengt hast. Vielleicht bist Du sogar tief im Inneren davon überzeugt, Du hättest so einen “guten” Mann nicht verdient.

All das läuft aber unterbewusst ab. Bewusst merkst Du einfach, dass Du diesen Menschen nicht interessant findest und sagst Dir, dass es einfach noch nicht “der Richtige” gewesen sei.

Daher ist es besser, Dir SELBST diese Dinge zu geben, die Du Dir so von einem Partner wünschst, bzw. selbst die Dinge zu machen, die Du dann zusammen mit deinem Partner machen möchtest.

Cherry on top

Mir hat früher dieses Bild geholfen:

“Ein Mann ist die Kirsche auf der Torte, aber ich bin die Torte und auch ohne Kirsche großartig.” – Halle Berry

Sprich: Du bist glücklich mit Dir und Deinem Leben, und Dein Partner ist nochmal das Extra – es braucht ihn nicht unbedingt, aber macht das Leben auf jeden Fall besser.

Selbstliebe bedeutet, Dich so zu lieben, wie Du bist und die eigene Persönlichkeit und den eigenen Körper wertzuschätzen.

Es hat nichts mit Egoismus oder Eitelkeit zu tun – im Gegenteil können Menschen, die sich selbst lieben, anderen Menschen mehr geben und bessere Beziehungen führen.

Muss ich also warten, bis ich mich selbst liebe, bevor ich einen Partner haben kann?

Selbstakzeptanz statt bedingungsloser Selbstliebe

Ich finde es unrealistisch, dass sich jemand jeden Tag zu 100% selbst liebt.

Daher könnte „Selbstakzeptanz“ ein erstrebenswerteres Ziel sein: Es bedeutet, dass Du Dich so annimmst, wie Du bist, mit Seiten, die Du mehr magst und anderen, die Du weniger magst.

Du kannst all deine Stärken, Fehler, Ängste, Lebensumstände
eben alles, was Dich ausmacht – bedingungslos so akzeptieren, wie sie sind, in all ihrer Unvollkommenheit. Dazu gehört es z.B. auch, peinliche Momente zu akzeptieren, vielleicht darüber zu lachen und weiterzumachen.

 

Es ist normal, dass das Empfinden je nach Tagesform oder Dingen, die Du im Alltag erlebst, schwankt. So fällt es Dir an guten Tagen, an denen alles läuft, bestimmt leichter, Dich zu akzeptieren, als an Tagen, die Dich herausfordern.

Wichtig ist ein Gefühl von: „Ich bin gut so, wie ich bin.“  Oder vielleicht sogar: „Ich bin liebenswert, so wie ich bin.“, weitestgehend unabhängig davon, was „im Außen“ passiert.

Das wird übrigens nicht nur positive Auswirkungen auf Dein Liebesleben haben, sondern es wird sich in fast allen Lebensbereichen zeigen: bei der Arbeit, in Freundschaften oder mit der Familie wirst du entspannter, nimmst weniger Dinge persönlich und kannst auch anderen mehr geben, da Du selbst mit Dir im Reinen bist.

3 Tipps für mehr Selbstakzeptanz

Wie kann ich mich noch mehr so annehmen, wie ich bin?

Wichtig ist, zu 100% Verantwortung für Dich zu übernehmen und Dir selbst das zu geben, das Du Dir von einem (zukünftigen) Partner wünschst. Fange mit diesen kleinen Übungen an:

  1. Erstelle eine Liste von mindestens 10 Gründen, warum man sich in Dich verlieben sollte.
  2. Gehe gedanklich die Bereiche Deines Lebens durch (Arbeit, Freund:innen, Familie, Finanzen, Gesundheit & Fitness, Wohnen, Persönliche Weiterentwicklung, …). Wie zufrieden bist Du jeweils damit auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (komplett zufrieden) und warum?
  3. Nimm dir 3 Dinge vor, die Du in den nächsten 10 Tagen tun kannst, um Deine Zufriedenheit mit Dir selbst und Deinem Leben zu erhöhen.

 

Über mich: Wonderwoman Erika Beil

Ich bin Erika, Single- und Beziehungscoachin. Ich helfe Single-Frauen dabei, glücklich mit sich selbst zu werden und sich entspannt auf den Weg in eine Beziehung zu machen.

Ich war selbst insgesamt fast zehn Jahre Single und habe mir immer eine schöne Beziehung gewünscht. Allerdings hatte ich stattdessen viele frustrierende Dating-Erfahrungen und meine Beziehungen waren sehr anstrengend und endeten meist nach wenigen Monaten.

Nach einer weiteren Trennung habe ich beschlossen, dass sich etwas ändern muss und bin das Thema bewusst angegangen.

Heute lebe ich mit meinem Partner in unserem Wunschort Hamburg und helfe anderen Frauen dabei, sich ebenfalls auf den Weg in eine glückliche Beziehung zu machen.

Die Themen Beziehungen, Single-Dasein und Selbstwert interessieren Dich? Dann schau auf meiner Website vorbei, melde Dich zu meinem kostenlosen E-Mail Minikurs an oder vereinbare ein Mini-Coaching mit mir über Zoom und lerne mich persönlich kennen.

Ich freue mich auf Dich!
Erika

 

Erikas Website: www.erika-coaching.de

Gratis E-Mail-Kurs “Glücklich vergeben”: https://www.erika-coaching.de/minikurs

Gratis Minicoaching über Zoom: https://calendly.com/erika_singlecoaching/30min

Erika bei Instagram: https://www.instagram.com/erika_singlecoaching/


Bildnachweise:

Grafiken und Fotos: ©Erika Beil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.