Data protection declaration

Dear users,

Thank you for visiting our website www.cosmea.de. We want you to feel safe and comfortable in doing so. The following data protection regulations provide information about the processing of your personal data pursuant to Article 13 GDPR (General Data Protection Regulation).

Controller

The body named in the legal notice is the controller responsible for the data capture and processing described below.

Usage data

When you visit our web pages, so-called usage data is stored temporarily on our web server as logs. This includes the IP address of your computer, date and time of access, starting website, requested URL, transferred data volume, status messages, and the browser and operating system you used.

We use this information to facilitate access to our website, to control and manage our systems and to improve the design of the web pages. In the event of attacks on our web pages and systems that represent criminal offences or impair the functionality of our web presence, we evaluate this data in order to initiate countermeasures. IP addresses are only evaluated in anonymised form. No data about persons or their individual behaviour is collected in this process.

Data transfer to third parties

Within the scope of processing pursuant to Article 28 GDPR, we transfer your data to service providers that assist us with the operation of our web pages and the associated processes. Our service providers are strictly bound by our instructions and are subject to appropriate contractual obligations, e.g. web hosting service providers.

Cookies

We use cookies on our web pages. Cookies are small files that are stored on a user’s hard drive. They allow information to be retained for a specific period and the user’s computer to be identified. We use so-called session cookies to improve user guidance and individual performance. These cookies are automatically deleted when you close your browser. No data is stored permanently on your computer.

We use session cookies on our web pages. Processing is effected on the basis of Article 6(1)(f) GDPR and in the interests of optimising and facilitating user guidance and customising the way our website is displayed.

You can set up your browser to inform you when cookies are placed. This gives you transparency about the use of cookies. You can also delete cookies at any time via the corresponding browser settings and prevent new cookies being created. Please note that certain web functions will unfortunately not work properly if cookies are deactivated.

Data security            

We take technical and organisational measures to protect your data from unwanted access. We use an encryption process for pages on which you can enter personal data. Your information is transferred from your computer to our server and vice versa over the Internet using TLS 1.2 encryption. This is indicated by a locked padlock symbol in the status bar of your browser and the address line starting with https://.

Contact form

You can contact us using our contact form. You must fill in the fields marked as mandatory to use our contact form.

We need to know your country to process complaints, especially to complete the relevant formalities for returns.

 

We use this data on the basis of Article 6(1)(f) GDPR to respond to your enquiry.

Moreover, you can decide whether you wish to provide us with further details. This information is provided voluntarily and is not essential for contact. We process your voluntary information on the basis of your consent pursuant to Article 6(1)(a) GDPR.

Your data is only processed to respond to your enquiry. We delete your data once it is no longer required and providing there are no statutory retention obligations.

Insofar as your data submitted on the contact form is processed on the basis of Article 6(1)(f) GDPR, you can object to your data being processed at any time. You can also withdraw your consent to the processing of voluntarily provided information at any time. Please use the email address provided in the Legal Notice to do so.

Comments

You can comment on our content. You are asked to provide the following information in this context:

  • name (optional)
  • comments

Your comments will be published on our site. Please note that we check comments manually before publication, and there may be a delay before your comment is published as a result. If you provide a name (you are also welcome to use a pseudonym), this will be published next to your comment. The legal basis for this processing is Article 6(1)(f) GDPR. We are interested in facilitating an exchange of opinions.

please use the email address provided in the Legal Notice if you wish to object to the processing of personal data submitted using the comments function.

Newsletter registration and sending

You can subscribe to a newsletter on our website. We require your email address when you register for the newsletter.

The newsletter is only sent if you have given us your explicit consent pursuant to Article 6(1)(a) GDPR. Once you have subscribed to the newsletter on our website, you will receive a confirmation email to the address you have provided (double opt-in). You can withdraw your consent at any time. An easy way to do this is by using the unsubscribe link, which is provided in each newsletter, for example.

When you register for the newsletter, we also store other data besides the data already mentioned, providing this is necessary for us to verify that you have subscribed to the newsletter. This can include storing your full IP address at the time of newsletter subscription or confirmation, as well as a copy of the confirmation email we sent. The corresponding data processing is performed on the basis of Article 6(1)(f) GDPR and is done in the interest of establishing the lawfulness of sending the newsletter.

Product tests & competitions

You have the chance to test our products within the context of a competition. We only use information you provide in the context of competitions to identify and contact the winners. We only use your data on the basis of your consent (Article 6(1)(a) GDPR). The winners will be informed in writing. We will not use your data for advertising purposes.   You can withdraw your consent at any time with future effect. To do so, please send us an email to kontakt@cosmea.de. We delete this data promptly, once the prizes have been presented.

Google Analytics

We use the web analysis tool “Google Analytics” to improve the needs-based design of our web pages. Google Analytics creates usage profiles based on pseudonyms. During this process, permanent cookies are stored on your end device which we then read. This enables us to recognise and count repeat visitors.

Data is processed on the basis of your consent pursuant to Article 6(1)(a) GDPR provided that you have given your consent via our banner.

You can withdraw your consent at any time. Please follow this link to do so and alter the corresponding settings via our banner.

In the context of Google Analytics, Google assists us as a processor pursuant to Article 28 GDPR. The data processing can also occur outside the EU and the EEA. With regard to Google, an adequate level of data protection pursuant to Article 45(1) GDPR can be assumed, due to participation in the Privacy Shield and due to the use of standard EU contractual clauses pursuant to Article 46(2)(c) GDPR.

Your rights as a user

With regard to the processing of your personal data, the GDPR grants you certain rights as a website user:

Right of access (Article 15 GDPR):

you have the right to obtain from the controller confirmation as to whether or not your personal data is being processed; where that is the case, access to the personal data and the information listed in detail in Article 15 GDPR.

Right to rectification and erasure (Article 16 and 17 GDPR):

you have the right to demand without undue delay the rectification of inaccurate personal data and, if necessary, the right to have incomplete personal data completed.

you have the right to demand the erasure of personal data without undue delay, providing one of the grounds listed in Article 17 GDPR applies, e.g. the data is no longer necessary for the purposes for which it was collected.

Right to restriction of processing (Article 18 GDPR):

you have the right to demand the restriction of processing, providing one of the conditions listed in Article 18 GDPR applies, e.g. you have objected to the processing, for the duration of any review.

Right to data portability (Article 20 GDPR):

in certain circumstances, which are detailed in Article 20 GDPR, you have the right to receive your personal data in a structured, commonly used and machine-readable format and have the right to demand your data be transmitted to a third party.

Right to object (Article 21 GDPR):

if data is collected on the basis of Article 6(1)(f) (data processing for the purpose of legitimate interest), you have the right to object to the processing at any time on grounds relating to your particular situation. We will no longer process the personal data unless there are compelling legitimate grounds for the processing that override the interests, rights and freedoms of the data subject, or the processing serves the establishment, exercise or defence of legal claims.

Right to lodge a complaint with a supervisory authority

You have the right pursuant to Article 77 GDPR to lodge a complaint with a supervisory authority if you believe that the processing of your data infringes data protection regulations. This right may be asserted in particular with a supervisory authority in the Member State of your habitual residence, your place of work or the place of the alleged infringement.

Contact details of the Data Protection Officer

Do not hesitate to contact our Data Protection Officer for information or suggestions relating to data protection.

datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 88
D-28217 Bremen

Web: www.datenschutz-nord-gruppe.de

Email: office@datenschutz-nord.de

When you contact our data protection officer, please also indicate the controller, who is named in the Legal Notice.

Menu

Datenschutzerklärung

Sehr geehrte Nutzer/innen,

wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite www.cosmea.de. Wir möchten, dass Sie sich hierbei sicher und wohl fühlen. Die folgenden Datenschutzbestimmungen sind dafür gedacht, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenerhebung und Verarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten als Protokoll gespeichert. Dies sind z.B. die IP-Adresse Ihres Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Ausgangswebseite, aufgerufene URL, übertragene Datenmenge, Statusmeldungen, verwendeter Browser und Betriebssystem.

Wir verwenden diese Informationen, um den Aufruf unserer Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseiten. Bei Angriffen gegen unsere Webseiten und Systeme, die Straftatbestände darstellen oder die Funktionsfähigkeit unseres Webangebotes verhindern oder beeinträchtigen, werten wir diese Daten aus, um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Die IP-Adresse wird ausschließlich anonymisiert ausgewertet. Daten über Personen oder ihr Individualverhalten werden hierbei nicht gesammelt.

Datenübermittlung an Dritte

Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet, beispielsweise Webhosting-Dienstleister.

Cookies

Auf unseren Webseiten nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die auf der Festplatte eines Besuchers abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner des Besuchers zu identifizieren. Zur besseren Benutzerführung und individuellen Leistungsdarstellung setzen wir sog. Session-Cookies ein. Diese werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Es findet damit keine permanente Speicherung von Daten auf Ihrem Rechner statt.

Wir nutzen auf unseren Webseiten Session-Cookies. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und in dem Interesse die Benutzerführung zu optimieren bzw. zu ermöglichen und die Darstellung unserer Webseite anzupassen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass bei einer Deaktivierung von Cookies bestimmte Webfunktionen dann technisch leider nicht zur Verfügung stehen können.

Datensicherheit            

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf Seiten, auf denen Sie die Möglichkeit zur Eingabe personenbezogener Daten haben, ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS 1.2–Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit, sich mit uns über unser Kontaktformular in Verbindung zu setzen. Zur Nutzung unseres Kontaktformulars benötigen wir von Ihnen zunächst die als Pflichtfelder markierten Daten.

Diese Daten verwenden wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Anfrage zu beantworten.

Darüber hinaus können Sie selbst entscheiden, ob Sie uns weitere Angaben mitteilen möchten. Diese Angaben erfolgen freiwillig und sind für die Kontaktaufnahme nicht zwingend erforderlich. Ihre freiwilligen Angaben verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Soweit Ihre, per Kontaktformular übermittelten Daten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen. Zudem können Sie ihre Einwilligung in die Verarbeitung der freiwilligen Angaben jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

Die Angabe des Landes ist erforderlich, damit wir Ihre Reklamation/Anfrage bearbeiten, insbesondere um bei einer Rücksendemöglichkeit die entsprechenden Formalitäten vorbereiten zu können.

Kommentarfunktion

Sie haben die Möglichkeit, unsere Beiträge zu kommentieren. In diesem Rahmen werden Sie gebeten, folgende Daten anzugeben:

  • Namen (freiwillig)
  • Kommentartext

Ihr Kommentar wird auf unserer Seite veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass wir diesen vor Veröffentlichung ggf. noch manuell prüfen und Kommentare daher mit Verzögerung erscheinen können. Falls Sie einen Namen angeben (hierbei kann es sich gerne auch um ein Pseudonym handeln) wird dieser neben Ihrem Kommentar veröffentlicht. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse ist es, einen Meinungsaustausch zu ermöglichen.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer per Kommentarfunktion übermittelten Daten widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

Newsletteranmeldung und -versand

Sie können auf unserer Internetseite einen Newsletter bestellen. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse.

Der Versand des Newsletters erfolgt nur dann, wenn Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO gegeben haben. Nach erfolgter Bestellung auf unseren Webseiten erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (sog. Double-Opt-In). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Eine unkomplizierte Möglichkeit zum Widerruf erhalten Sie z. B. über den in jedem Newsletter vorhandenen Link zur Abbestellung.

Im Rahmen der Newsletteranmeldung speichern wir über die bereits genannten Daten hinaus weitere Daten, sofern diese erforderlich sind, damit wir nachweisen können, dass Sie unseren Newsletter bestellt haben. Dies kann die Speicherung der vollständigen IP-Adresse zum Zeitpunkt der Bestellung bzw. der Bestätigung des Newsletter umfassen, sowie eine Kopie der von uns versendeten Bestätigungsmail. Die entsprechende Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO und erfolgt in dem Interesse, über die Rechtmäßigkeit des Newsletterversands Rechenschaft ablegen zu können.

Produkttests / Gewinnspiele

Sie haben die Möglichkeit im Rahmen eines Gewinnspiels unsere Produkte zu testen. Angaben, die Sie im Rahmen von Gewinnspielen machen, verwenden wir ausschließlich zur Ermittlung und Kontaktierung der Gewinner. Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Eine Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke schließen wir aus.   Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt@cosmea.de. Wir löschen diese Daten zeitnah, nachdem die Gewinne übergeben worden sind.

Google Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten verwenden wir das Webanalysetool „Google Analytics“. Google Analytics erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über unseren Banner abgegeben haben.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte folgen Sie hierzu diesem Link und treffen die entsprechenden Einstellungen über unseren Banner.

Im Rahmen von Google Analytics unterstützt uns Google als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Die Datenverarbeitung kann dabei auch außerhalb der EU bzw. des EWR stattfinden. Im Hinblick auf Google kann ein angemessenes Datenschutzniveau gem. Art. 45 Abs. 1 DSGVO durch Teilnahme am Privacy Shield-Abkommen sowie gem. Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO durch die Verwendung von EU-Standardvertragsklauseln angenommen werden.

Ihre Rechte als Nutzer

Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als Webseitennutzer bestimmte Rechte:

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):

Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:

datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 88
28217 Bremen

Web: www.datenschutz-nord-gruppe.de

E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Wenn Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, geben Sie hierbei bitte auch den Verantwortlichen an, der im Impressum genannt wird.

Menü