Über das, was Frauen und Natur wirklich brauchen.

Unsere Überzeugung ist, dass das Thema Frauenhygiene mehr Offenheit verdient. Denn Frauen haben ein Recht darauf zu wissen, was genau sie da so nah am Körper tragen und wie sie der Umwelt ein Stück ihrer Leichtigkeit zurückgeben können.
Wir wollen darüber sprechen, was in unseren Produkten steckt und wieso. Ganz ohne Kleingedrucktes. Damit sich unsere Kundinnen nicht nur mit ihren eigenen Bedürfnissen gut bei uns aufgehoben fühlen, sondern auch mit ihrem Wunsch, bewusst und nachhaltig zu leben.
Unsere bereits erzielten Meilensteine spiegeln unsere längjährige Erfahrung wider, überzeugen wollen wir Dich mit unseren modernen Produkten: Viel lieber tragen wir unsere Mission nämlich mit einer Qualität in die Welt, die Du jeden Tag selbst fühlen, sehen und erleben kannst.

Unsere COSMEA® Meilensteine

Willy Pelz legt den Grundstein

… für die Produktion von Verbands und Kosmetikwatte. Dies war auch das Fundament für COSMEA®, auch wenn es 1948 noch nicht klar war. Weiter geht es 1983.

Nostalgie_Pelz Group Fotos_alte Fotos_Gründung Pelz_Cosmea.de

35 Jahre später

Die pelzGROUP übernimmt den Markennamen COSMEA® von Unilever – und entwickelt jetzt eigenständig hier am Standort Wahlstedt Slipeinlagen und Binden in höchster Qualität. Der Bereich Damenhygiene wird seitdem ständig ausgebaut und ist ein wichtiger Baustein des Unternehmens.

Unser Anspruch an COSMEA®: Comfort pur. Jeden Tag.

Unsere Kernkompetenzen

Wir sind Experten für Qualität und entwickeln unsere Produkte stets weiter. Die neue Qualität bietet verbesserte Formstabilität, einen optimierten Haftleim und besonderen Tragekomfort. Natürlich sind unsere COSMEA® Slipeinlagen weiterhin 100% atmungsaktiv, garantiert ohne Plastikfolie auf der Haut und fühlen sich angenehm weich wie Seide an − Du wirst sie einfach nicht spüren.

Taschengerecht und atmungsaktiv!

In diesem Jahr folgten die einzeln und taschengerecht verpackten Slipeinlagen. Und schon kurze Zeit später wurde die Plastikfolie für den Wäscheschutz gegen ein atmungsaktives Spezialvlies ersetzt – kein Schwitzen mehr!

Die „Bodyline“-Binde
passt sich deinem Körper an

Mit der „Bodyline“ kam die neue Generation der Binden auf den Markt. Der Anatomie des weiblichen Körpers nachempfunden boten sie einen noch größerer Tragekomfort.

Der perfekte Schutz für die Nacht

Das Sortiment wurde durch die erste Nachtbinde ergänzt. Sie bietet durch ihre Länge einen höheren Auslaufschutz in der Nacht.

Unsere Kundinnen lieben unsere Qualität

COSMEA® überzeugt durch Qualität – unsere Stammkundinnen wissen das und nutzen sie seit Jahren mit Freude. Das freut uns. Denn damit sind wir mitten in unserer Mission: Mit unseren Produkten ein schöneres Leben zu schaffen.

Die erste Slipeinlage mit Baumwoll-Oberfläche

Die COSMEA® Bio-Slipeinlagen sind die ersten Einlagen im deutschen Markt mit einer Oberfläche aus hautfreundlicher atmungsaktiver Bio-Baumwolle.

*heutiges Design

COSMEA® geht ONLINE

… und da sind wir: Auf der neuen Webseite für COSMEA®. DEINE MEINUNG IST UNS WICHTIG, denn dafür tun wir das alles. Sei Teil der COSMEA® Community: Schaue auf unserem Blog vorbei, lies, stöbere und kommentiere oder lasse Dich von uns interviewen, werde Partner oder schlage uns eine ACTION vor – Wir freuen uns auf Dich!

Blog Winter Titelbild COSMEA_cosmea.de

Comfort, Sicherheit und Hygiene – im Einklang mit der Natur.

Die COSMEA® Bio-Binden bieten höchsten Tragekomfort bei verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen! Sie werden mit einer Oberfläche aus 100% Bio-Baumwolle und einem 3D Saugkern aus zertifizierten Naturfasern hergestellt.

Bio Maxi Binde Cosmea_cosmea.de

Die BIO-Qualität gibt es jetzt auch als Tampons

Die Bio-Tampons werden ausschließlich aus biologisch angebauten Baumwollfasern und ganz ohne Tierversuche und tierische Bestandteile gefertigt und sie bestehen aus 97% nachwachsenden Rohstoffen.

Mit Naturfasern in Balance

Unsere COSMEA® Balance Slipeinlagen mit einer neu entwickelten Zellulose unterstützen den natürlichen pH-Wert im Intimbereich und binden effektiv Geruchsmoleküle – für ein frisches Gefühl den ganzen Tag.

Underwear that absorbs all

COSMEA® Unterwäsche für Menstruation und Inkontinenz ist waschbar und wiederverwendbar – für das gute Gewissen und für unsere Umwelt.

Die Köpfe und Macher - Wir sind Generation 4.0

Katrin Gräning
Qualitätssicherung

Ich kontrolliere die Qualität, dokumentiere alles genau und achte darauf, dass unsere hohen Qualitätsstandards eingehalten werden. Besonders am Herzen liegt mir die Nachhaltigkeit unserer Produkte.

Angelika Paddags
Packerin

Ich packe an unseren Maschinen in der Produktion an. Dabei kümmere ich mich darum, dass immer genügend vom besten Material da ist, weil unsere Hochleistungsmaschinen alles in kürzester Zeit verarbeiten. Wir sind ein humorvolles Produktionsteam und Lachen ist fester Bestandteil jedes Tages.

Kerstin Reimers
Qualitätssicherung

Als Schnittstelle zwischen Verkauf und Vertrieb sorge ich unter anderem dafür, dass eingehende Reklamationen entsprechend bearbeitet, beantwortet und ausgewertet werden. Täglich neue und wechselnde Herausforderungen lassen meinen Job nie langweilig werden.

Tim Hamann
Produktionsleiter

Gemeinsam mit meinem Team überwache und steuere ich die Produktionsprozesse unter Berücksichtigung unserer Qualitätsanforderungen. Dadurch stelle ich sicher, dass die Produkte in der richtigen Qualität und Menge zur richtigen Zeit für Euch produziert werden. Abteilungsübergreifend arbeiten wir stets daran, uns zu verbessern, um technologisch immer auf dem neusten Stand zu sein.

Daniel Harloff
Schichtmeister

Wann Schicht im Schacht ist, entscheide ich! 🙂
Ich plane die Mitarbeiter in ihre Schichten ein und überwache die Auftragsfolge. Außerdem kümmere ich mich um die Belegung der Maschinen.
Ganz wichtig ist auch die Ordnung und Sauberkeit in den Arbeitsbereichen; die kontrolliere ich regelmäßig.

Franziska Schmiedgen
Maschinenführerin

Ich sorge für eine reibungslose Produktion, indem ich die Maschinen mit allen Materialien bestücke, die benötigt werden.
Außerdem prüfe ich während der Produktion, ob alles in bester Ordnung ist, und stelle alle Maschinenparameter entsprechend ein. Während der Produktion entnehme ich Proben und führe die erste Prüfung der COSMEA Produktqualität durch.

Lisa Pump
Assistentin des Leiters Finanz- und Rechnungswesen / Controlling / Personal / IT

Ich bin die interne Schnittstelle für alle datenschutzrechtlichen Themen und sorge somit dafür, dass mit Euren Daten sicher umgegangen wird. Außerdem kümmere ich mich um die Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen für die pelzGROUP.
Mir gefällt die herzliche und positive Atmosphäre im Team. 🙂

Evgenja Ortmann
Blogredakteurin & Social Media Consultant

Ich interviewe unsere COSMEA®Wonderwomen, recherchiere spannende Themen für unseren COSMEA Blog und überlege mir Aktionen, mit denen wir unseren Leserinnen eine Freude machen. Außerdem bin ich die Ansprechpartnerin bei Website- und Social Media-Fragen.

Thomas Werner
Key-Account-Manager

Als Key-Account-Manager im Vertrieb ist es meine Aufgabe, unsere Handelspartner (Drogerie- und Supermärkte) von den tollen COSMEA-Produkten zu überzeugen und für gute Platzierungen in den Regalen zu sorgen.

Hilke Schwardt
Technical Adviser

Von der Idee bis hin zum fertigen Erzeugnis begleite ich alle COSMEA® Produkte und werfe u. a. einen Blick auf jedes COSMEA® Design. 🙂
Die abwechslungsreichen Aufgaben der Projektführung bereiten mir sehr viel Freude. Es wird nie langweilig, vor allem neue Produkteinführungen stellen eine besondere Herausforderung dar. Dank unserer Teamarbeit ist keine Herausforderung zu groß!

Tolles Team, tolle Produkte! ❤️

Inna Hohnstein
Junior-Personalreferentin

Als Junior-Personalreferentin gehört der Recruitingprozess für Aushilfen zu meinen Aufgaben.
Außerdem bin ich als BGM-Beauftragte für den Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zuständig.
Auch kleinere und größere Human Ressource-Projekte wie z. B. die Weiterentwicklung des Personalcontrollings gehören zu meiner täglichen Arbeit. Die Abwechslung in meinem Berufsalltag ist das, was mir am meisten Spaß macht.

Nicole Lüttich
Personalreferentin / Ausbildungsleiterin

Wenn Ihr eine Ausbildung bei uns machen wollt, bin ich Eure erste Ansprechpartnerin.
Sobald Ihr als Azubi bei uns gestartet seid, sind die Ausbilder des jeweiligen Ausbildungsberufes Eure Hauptansprechpartner im Alltag – wie auch mein Kollege Sven Rentzow, der die größte Azubi-Gruppe betreut. Wir haben täglich Kontakt, um kleinere oder größere Probleme zu lösen, Vorstellungsgespräche zu führen oder Azubi-Aktivitäten zu planen.

Karin Couball
Leitung technischer Einkauf

Mit meinem Team sorge ich dafür, dass alle Reparatur- und Ersatzteile für unsere Maschinen und Anlagen ständig in ausreichender Menge verfügbar sind. Qualität, Kosten und Zeit sind für uns wichtige Faktoren. Damit stelle ich sicher, dass die Produktion stets reibungslos laufen kann.
Bei uns ist kein Tag wie der andere, was meine Arbeit so spannend macht.

0
Jahre Erfahrung
500
Mitarbeiter
0
Mio. Produkte/ Jahr
0%
Vertrauen

Unsere COSMEA® Wonderwomen