Über das, was Frauen und Natur wirklich brauchen.

Unsere Überzeugung ist, dass das Thema Frauenhygiene mehr Offenheit verdient. Denn Frauen haben ein Recht darauf zu wissen, was genau sie da so nah am Körper tragen und wie sie der Umwelt ein Stück ihrer Leichtigkeit zurückgeben können.
Wir wollen darüber sprechen, was in unseren Produkten steckt und wieso. Ganz ohne Kleingedrucktes. Damit sich unsere Kundinnen nicht nur mit ihren eigenen Bedürfnissen gut bei uns aufgehoben fühlen, sondern auch mit ihrem Wunsch, bewusst und nachhaltig zu leben.
Unsere bereits erzielten Meilensteine spiegeln unsere längjährige Erfahrung wieder, überzeugen wollen wir Sie mit unseren modernen Produkten: Viel lieber tragen wir unsere Mission nämlich mit einer Qualität in die Welt, die Sie jeden Tag selbst fühlen, sehen und erleben können.

Unsere COSMEA Meilensteine

1948

Willy Pelz legt den Grundstein

… für die Produktion von Verbands und Kosmetikwatte. Dies war auch das Fundament für COSMEA®, auch wenn es 1948 noch nicht klar war. Weiter geht es 1983.

Nostalgie_Pelz Group Fotos_alte Fotos_Gründung Pelz_Cosmea.de
1983

35 Jahre später

COSMEA® ist geboren – die pelzGROUP entwickelt jetzt Slipeinlagen und Binden in höchster Qualität.  Mit der Übernahme der Fertigung und der Marke „COSMEA®“ von Unilever wird seit 1983 der Bereich Damenhygiene ausgebaut.

Unser Anspruch an COSMEA®: Comfort pur. Jeden Tag.

Unsere Kernkompetenzen

Wir sind Experten für Qualität und entwickeln unsere Produkte stets weiter. Die neue Qualität bietet verbesserte Formstabilität, einen optimierten Haftleim und besonderen Tragekomfort. Natürlich sind unsere COSMEA® Slipeinlagen weiterhin 100% atmungsaktiv, garantiert ohne Plastikfolie auf der Haut und fühlen sich angenehm weich wie Seide an − Sie werden sie einfach nicht spüren.

1987

Taschengerecht und atmungsaktiv!

In diesem Jahr folgten die einzeln und taschengerecht verpackten Slipeinlagen. Und schon kurze Zeit später wurde die Plastikfolie für den Wäscheschutz gegen ein atmungsaktives Spezialvlies ersetzt – kein Schwitzen mehr!

1989

Die “Bodyline”-Binde
passt sich deinem Körper an

Mit der „Bodyline“ kam die neue Generation der Binden auf den Markt. Der Anatomie des weiblichen Körpers nachempfunden boten sie einen noch größerer Tragekomfort.

1990

Der perfekte Schutz für die Nacht

Das Sortiment wurde durch die erste Nachtbinde ergänzt. Sie bietet durch ihre Länge einen höheren Auslaufschutz in der Nacht.

1998

Unsere Kundinnen lieben unsere Qualität

COSMEA® überzeugt durch Qualität – unsere Stammkundinnen wissen das und nutzen sie seit Jahren mit Freude. Das freut uns. Denn damit sind wir mitten in unserer Mission: Mit unseren Produkten ein schöneres Leben zu schaffen.

2018

COSMEA® geht ONLINE

… und da sind wir: Auf der neuen Webseite für COSMEA®. EURE MEINUNG IST UNS WICHTIG, denn dafür tun wir das alles. Seid Teil der COSMEA® Community: Schaut auf unserem Blog vorbei, lest, stöbert und kommentiert oder lasst euch von uns interviewen, werdet Partner oder schlagt uns eine ACTION vor – Wir freuen uns auf euch!

Blog Winter Titelbild COSMEA_cosmea.de
2019

Comfort, Sicherheit und Hygiene – im Einklang mit der Natur.

Die COSMEA® Bio-Binden bieten höchsten Tragekomfort bei verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen! Sie werden mit einer Oberfläche aus 100% Bio-Baumwolle und einem 3D Saugkern aus zertifizierten Naturfasern hergestellt.

Bio Maxi Binde Cosmea_cosmea.de
2019

Die BIO-Qualität gibt es jetzt auch als Tampons

Die Bio-Tampons werden ausschließlich aus biologisch angebauten Baumwollfasern und ganz ohne Tierversuche und tierische Bestandteile gefertigt und sie bestehen aus 97%* nachwachsenden Rohstoffen.

Die Köpfe und Macher - Wir sind Generation 4.0

Katrin Gräning

Qualitätssicherung
Ich kontrolliere die Qualität, dokumentiere alles genau und achte darauf, dass unsere hohen Qualitätsstandards eingehalten werden. Besonders am Herzen liegt mir die Nachhaltigkeit unserer Produkte.

Angelika Paddags

Packerin
Ich packe an unseren Maschinen in der Produktion an. Dabei kümmere ich mich darum, dass immer genügend vom besten Material da ist, weil unsere Hochleistungsmaschinen alles in kürzester Zeit verarbeiten. Wir sind ein humorvolles Produktionsteam und Lachen ist fester Bestandteil jedes Tages.

Kerstin Reimers

Qualitätssicherung
Als Schnittstelle zwischen Verkauf und Vertrieb sorge ich unter anderem dafür, dass eingehende Reklamationen entsprechend bearbeitet, beantwortet und ausgewertet werden. Täglich neue und wechselnde Herausforderungen lassen meinen Job nie langweilig werden.
Cosmea Hinter den Kulissen in der Produktion Tim Hamann cosmea.de (1)

Tim Hamann

Produktionsleiter
Gemeinsam mit meinem Team überwache und steuere ich die Produktionsprozesse unter Berücksichtigung unserer Qualitätsanforderungen. Dadurch stelle ich sicher, dass die Produkte in der richtigen Qualität und Menge zur richtigen Zeit für Euch produziert werden. Abteilungsübergreifend arbeiten wir stets daran, uns zu verbessern, um technologisch immer auf dem neusten Stand zu sein.

Daniel Harloff

Schichtmeister
Wann Schicht im Schacht ist, entscheide ich! 🙂
Ich plane die Mitarbeiter in ihre Schichten ein und überwache die Auftragsfolge. Außerdem kümmere ich mich um die Belegung der Maschinen.
Ganz wichtig ist auch die Ordnung und Sauberkeit in den Arbeitsbereichen; die kontrolliere ich regelmäßig.

Franziska Schmiedgen

Maschinenführerin
Ich sorge für eine reibungslose Produktion, indem ich die Maschinen mit allen Materialien bestücke, die benötigt werden.
Außerdem prüfe ich während der Produktion, ob alles in bester Ordnung ist, und stelle alle Maschinenparameter entsprechend ein. Während der Produktion entnehme ich Proben und führe die erste Prüfung der COSMEA Produktqualität durch.

Lisa Pump

Assistentin des Leiters Finanz- und Rechnungswesen / Controlling / Personal / IT
Ich bin die interne Schnittstelle für alle datenschutzrechtlichen Themen und sorge somit dafür, dass mit Euren Daten sicher umgegangen wird. Außerdem kümmere ich mich um die Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen für die pelzGROUP.
Mir gefällt die herzliche und positive Atmosphäre im Team. 🙂

Evgenja Ortmann

Blogredakteurin & Social Media Consultant
Ich interviewe unsere COSMEA Wonderwomen, recherchiere spannende Themen für unseren COSMEA Blog und überlege mir Aktionen, mit denen wir unseren Leserinnen eine Freude machen. Außerdem bin ich die Ansprechpartnerin bei Website- und Social Media-Fragen.

Charlott Anhorn

Blogredakteurin & Technical Consultant
Ich schreibe die Blogartikel für unseren COSMEA Blog und suche immer nach spannenden Frauen und ihren Geschichten. Zudem habe ich die COSMEA Website gebaut und designed und pflege neue Inhalte und Aktionen ein.
0
Jahre Erfahrung
500
Mitarbeiter
0
Mio. Produkte/ Jahr
0%
Vertrauen

Unsere COSMEA® Wonderwomen

Menü