Oktober ist der Brustkrebsmonat – So tastet Ihr Eure Brüste selbst ab

Es ist Oktober und Ihr seht überall PINK? 💗 Oktober ist Brustkrebsmonat! Mit der rosa Schleife „Pink Ribbon“ wird weltweit auf Brustkrebs aufmerksam gemacht. Die Situation von Erkrankten und deren Brustkrebsbehandlung rückt in den Fokus, zudem wird zur Prävention und Früherkennung geraten und aufgerufen!

Hier einige Fakten laut Deutscher Krebshilfe:

📍Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen
📍Das mittlere Erkrankungsalter liegt für Frauen bei 64 Jahren, für Männer bei 71 Jahren
📍Zunehmend sind auch Jüngere betroffen
📍Die genaue Ursache von Brustkrebs ist oft unklar, wissenschaftliche Untersuchungen haben einige Risiken nachweisen können, wie z. B. Übergewicht, zu wenig Bewegung, übermäßiger Konsum von Tabak und Alkohol, familiäre Vorbelastung
📍Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts Berlin erkranken jährlich etwa 66.800 Frauen und 770 Männer neu an Brustkrebs (ca. 1 % aller Neuerkrankungen betreffen Männer)

Bei kaum einer anderen Krebserkrankung ist die Früherkennung so ausschlaggebend für die Heilungschancen. Daher möchten wir Euch daran erinnern, liebe Wonderwomen zuhause, dass es sehr wichtig ist, Eure Brüste regelmäßig selbst zu untersuchen! Je früher Veränderungen in der Brust festgestellt werden, desto höher sind die Heilungschancen.

Glücklicherweise sind die meisten Veränderungen, die beim Abtasten gefunden werden, nicht bösartig! Dennoch sollten diese umgehend beim Arzt abgeklärt werden. Dabei ist nicht zu vergessen, dass bei fast keiner Frau beide Brüste identisch sind, die meisten Frauen haben unterschiedlich große und/ oder unterschiedlich geformte Brüste – bleibt entspannt und seid gewissenhaft bei Eurer Selbstuntersuchung.

👉Los geht’s – Brüste abtasten!

Betrachtet bei jedem Abtastungsvorgang Eure Brüste, Eure Brustwarzen und die Lymphknoten im umliegenden Bereich bis zu den Achselhöhlen. Achtet dabei auf die Form, die Größe, die Farbe und, ob Ihr Knoten erspürt:

brustkrebsmonat oktober_brueste im stehen betrachten_cosmea.de               

                brustkrebsmonat oktober_brueste strahlenfoermig abtasten_cosmea (6)

                 brustkrebsmonat oktober_achselhoehlen abtasten_cosmea (9)

In Deutschland gibt es die Möglichkeit, sich regelmäßig auf Brustkrebs untersuchen zu lassen, es ist Teil der gesetzlichen Krebsvorsorge. Jede Frau ab 30 kann sich einmal im Jahr beim Frauenarzt die Brüste abtasten lassen. Für Frauen im Alter von 50 und 69 Jahren ist alle zwei Jahre eine Mammographie angedacht, die in ihrer Krebsvorsorge inbegriffen ist.

👉Liebe Wonderwomen, untersucht Ihr bereits einmal monatlich Eure Brüste auf Veränderungen und tastet sie auf Knoten ab?

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Es ist wirklich bemerkenswert, wie viel Aufmerksamkeit dem Thema Brustkrebs im Oktober gewidmet wird. Die Selbstuntersuchung der Brüste ist ein entscheidender Schritt zur Früherkennung und kann Leben retten. Jede Frau, unabhängig von Alter oder familiärer Vorbelastung, kann von Brustkrebs betroffen sein. Daher sollte das Abtasten der Brüste zu einer monatlichen Routine werden. Ein großes Lob an Cosmea für die Sensibilisierung und Aufklärung zu diesem wichtigen Thema! Auf der Suche nach weiteren Informationen bin ich auf folgende Seite gestoßen: https://www.roentgen-bischof.at/roentgen/mammographie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.